Responsive Image

DiALOG 2016 mit VOI Jahreskongress in Dresden ein großer Erfolg!

Bonn, 4. Mai 2016. Der DiALOG 2016, das einzige internationale Fachforum für Enterprise Information Management (EIM), fand in diesem Jahr im geschichtsträchtigen Taschenbergpalais im Herzen Dresdens statt. Die rund 180 Teilnehmer – die Besucherzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden -   erwartete an zwei Tagen ein breites Spektrum an Informationen rund um das Thema EIM.

Hotel 1„Das Motto des diesjährigen Kongresses „Denkanstöße geben“ steht in direkter Linie zu den Kernwerten von Enterprise Information Management „Integration statt Abteilungsdenken“, Transparenz statt nur Datensammlung“ und „Geschäftsprozess-Denken statt IT-Denken“, betont Steffen Schaar, Organisator und Moderator des Kongresses. Begeistert fährt er fort: „EIM ist Kommunikation! Wir freuen uns, dass wir wieder Experten, Anwender und Partner gewinnen konnten, sich hier zu beteiligen und diese Plattform für Informationsaustausch und Networking zu nutzen.“

Zur Eröffnung des Kongresses wurden die verschiedenen Partner in einer agilen Präsentation vorgestellt, in der jedes Partnerunternehmen sich mit seinem Give-away als Erkennungsmerkmal positionierte. Herzlichen Dank an BCT Deutschland, Comarch, LIB IT-DMS, OnBase, axians ICT Austria, FIS Informationssysteme und Consulting, Aristaflow, faizod, interface projects, id-netsolutions, PD Partner, Right Point IT, Sennheiser, HEYDEN-SECURIT, IT& Business sowie den Medienpartner All about Sourcing.

Im Anschluss übernahm Frank Schabel, seines Zeichens Head of Marketing and Corporate Communications bei der Hays AG das Wort und zeigte die „Stolpersteine auf dem Weg in die digitale Organisation“ auf. Er ging dabei besonders auf die Rolle der Führung und die Kultur als Bindeglied ein, legte aber auch deutlich klar in welchem Spannungsfeld die Organisationen sich heute befinden und wie gerade die IT auch als Vermittler auftreten sollte.

Prof. Michael J. Mielke der Deutschen Bahn AG sprach über Quality Information Management und wie dieses bei der Deutschen Bahn aktiv und positiv umgesetzt wird. Stressmanagement aus einem ganz anderen Blickwinkel präsentierte Volker Ziegler, Bundestrainer Tischtennis beim Deutschen Behindertensportverband, der zur Stressbewältigung Lösungen aus dem Spitzensport für alle aufzeigte.

Verschiedene Factory-Vorträge zu den Themen eAkte, Cloud, Informations-, Dokumenten- und Vertragsmanagement rundeten das Vortragsprogramm des Fachforums ab. Einblicke in erfolgreiche EIM Organisationsprojekte gaben die Preisträger des letztjährigen DiALOG-Awards 2015 in ihren Praxisvorträgen. Auch der Abschlussvortrag der diesjährigen Konferenz zog Parallelen zwischen Spitzensport und Businessleistungen. Michael von Kunhardt, Coach und Mentaltrainer, lieferte in seinem Plädoyer für die Siegermentalität Selbstvertrauen, Beispiele wie das Business vom Spitzensport lernen kann.

Der VOI bereicherte die diesjährige Veranstaltung mit seinem Jahreskongress. Neben der gut besuchten VOI-Mitgliederversammlung am Vormittag des 28.04.2016 konnten auch die VOI-Fachvorträge an beiden Kongresstagen das rege Interesse der Besucher wecken.

Insgesamt war das 4. DiALOG Fachforum für Enterprise Information Management in Dresden aus Sicht des VOI ein großer Erfolg. Hochqualitative Vorträge von Anwendern und Anbietern in einem herausragenden Ambiente und insbesondere viel Raum für interessante Diskussionen und ausgiebiges Networking kennzeichneten die Veranstaltung.

Der VOI freut sich auf ein Wiedersehen in Hamburg 2017. Das 5. DiALOG Fachforum für Enterprise Information Management findet vom 10. bis 12. Mai 2017 im Sofitel Hamburg Alter Wall mitten in Hamburg statt.

DiALOG 2016 mit VOI Jahreskongress in Dresden ein großer Erfolg!